19. März 2024

Nachbericht: Ein Wochenende voller strahlender Höhepunkte!

Über 160 Aussteller lockten rund 17.500 Autoenthusiasten, Energieinteressierte, Gartenliebhaber und Feinschmecker an, eine Steigerung von 15% zu letztem Jahr.

Eröffnung

Pünktlich um 11:00 Uhr öffnete das Messezentrum am Freitag seine Pforten für die Automesse, E-XPO 5020, Garten und Kulinarik Salzburg. Bei der Eröffnung waren neben politischen Würdenträger, wie der zweite Landtagspräsident Kommerzialrat Andreas Teufl, sowie Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Florian Kreibich auch Josef Nussbaumer, Obmann des Landesgremiums für Fahrzeughandel, Stefan Monger, Innungsmeister der Landesinnung der Gärtner und Floristen und Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, DI Alexander Kribus vor Ort und freuten sich auf das Spektakel.

„Das Messezentrum Salzburg gilt als einer der bedeutendsten Messestandorte in ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern - ein Top-Business-Standort mit überregionaler Bedeutung - und gehört damit sicherlich zu den zentralen Infrastrukturen in Salzburg. Mit beinahe 100 Veranstaltungen pro Jahr und über 600.000 Besuchern sichert das Messezentrum nicht nur Arbeitsplätze in der Region, sondern prägt auch unsere Standortqualität auf vielen Ebenen ganz entscheidend mit und macht diese aus“, erklärt Landtagspräsident und Aufsichtsratmitglied Andreas Teufl.

Automesse Salzburg

Die 15. Automesse präsentierte dieses Jahr rund 40 Marken und 180 Fahrzeuge.
Auf einer Fläche von über 15.000 m² gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Ein Highlight, das besonders gut ankam, waren die Testfahrten mit den neuesten Modellen von Skoda, Cupra und Tesla, die den Besuchern die Möglichkeit boten, die Fahrzeuge direkt vor Ort auszuprobieren. Für diejenigen, die lieber auf zwei Rädern unterwegs sind, standen E-Roller bereit.

Die Salzburger Automesse ist nicht nur für die vielen Autoliebhaberinnen und -liebhaber ein wichtiges Highlight im Frühjahr, sondern auch für alle teilnehmenden Händler, die hier die neuesten Fahrzeugmodelle präsentieren können.“ informiert Josef Nußbaumer, Obmann des Salzburger Landesgremiums Fahrzeughandel. „Speziell für die Automesse wurden von den Autohäusern auch wieder besonders attraktive und interessante Angebote zusammengestellt und die meisten Fahrzeugmodelle aller Marken können wieder rascher geliefert werden.“

E-XPO 5020

Besucher, die ihren Alltag moderner und effizienter gestalten möchten, fanden auf der Energiemesse E-XPO 5020 genau die richtigen Lösungen. Die Messe bot umfassende Informationen und praktische Tipps, wie nachhaltige Energie in den Alltag integriert werden kann. Mit einem vielfältigen Angebot an Ausstellungen und Vorträgen zu Themen wie Stromspeicherung, Finanzierung von Energieprojekten und Wohnbauprojekten lieferte die E-XPO 5020 wertvolle Einblicke in innovative Energielösungen. Im Speakers‘ Corner wurden täglich Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Energie gehalten.
Sehr interessant war die Präsentation zu alternativen Antriebsformen. Hier wurden die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien wie E-Mobilität und Wasserstoff anschaulich erläutert und diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt der Energie-Ausstellung war der Stand der NET – Neue Energie Technik GmbH. Die Firma beschäftigt sich seit mehreren Jahrzenten mit der Entwicklung, Fertigung und Installation von autarken Energieversorgungssystem aus nachhaltiger Energie und bieten gesamtheitliche Energiekonzepte um einen größtmöglichen Autarkiegrad durch Energieversorgung zu erreichen.

Garten Salzburg

Die Garten Salzburg stand ganz im Zeichen der neuesten Trends und Innovationen im Bereich Gartenbau, Gartentechnik, Pflanzen und ihrer Pflege. Von der Gestaltung des Balkons bis zur Pflege eines blühenden Gartens wurden die Besucher dazu inspiriert, ihre eigenen Erholungsoasen zu schaffen. Besonders spannend waren die Vorträge von Karl Sailer, einem Vorreiter für naturnahes Baden, der zeigte, wie sich Naturpools und Schwimmteiche - selbst in kleinen Gärten - umsetzen lassen und welche Vorteile sie für das Wohlbefinden und die Natur bieten.
Die Besucher hatten zudem die Gelegenheit, die beeindruckenden Fertigkeiten von Blumenkünstlern aus Salzburg zu bewundern, die eine Meisterfloristik-Ausstellung zum Thema Ostern präsentierten. Am Samstag und Sonntag wurden die Werke ausgestellt, die im Rahmen des Landeslehrlingswettbewerbs der Floristen am Freitag entstanden waren. Das Spektrum reichte von frühlingshaften Tischdekorationen über blühende Scheibtruhen bis hin zu verschiedenen Sträußen und Blütenkränzen.

Kulinarik Salzburg

Feinschmecker konnten bei der Kulinarik Salzburg in die Welt der Gaumenfreuden eintauchen. Von herzhaft bis süß bot die Messe eine Vielzahl von Genusserlebnissen. Besucher konnten sich durch ein reichhaltiges Angebot an Feinkost, Naturprodukten, Likören, Ölen, Essigen, Gewürzen, Weinen, Streetfood und innovativen kulinarischen Kreationen kosten und inspirieren lassen.
Ein besonderes Glanzstück auf der Messe war zweifellos der Stand des Salzburger Agrar Marketings. Hier hatten die Besucher die einzigartige Möglichkeit, mit zahlreichen Genusshandwerkern und Produzenten ins Gespräch zu kommen und sich persönlich von den Experten zu ihren Produkten beraten zu lassen und alle Produkte auf einem Jausenbrett zu verkosten. Das Rahmenprogramm bot eine Vielzahl lehrreicher und unterhaltsamer Aktivitäten. In der Schauküche „powered by Küppersbusch“ konnten die Besucher unter anderem Haubenköchen, den Salzburger Seminarbäuerinnen und der Foodbloggerin Christina Bauer über die Schulter schauen und einige Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.

„Der Neustart der Auto-Garten-Kulinarik mit unserem Energie-Schwerpunkt E-XPO5020 war ein voller Erfolg. Dank der Unterstützung durch den KFZ-Handel, den Gärtnern & Floristen und den Anbietern rund um Photovoltaik war für die ganze Familie ein breites Angebot vorhanden. Wir freuen uns jetzt schon den Schwung für das nächste Jahr mitzunehmen“, so Messechef Alexander Kribus.

Die nächsten Frühlingsmessen Salzburg finden vom 21. bis 23. März 2025 statt.

Weitere Informationen unter:

www.automesse-salzburg.atwww.e-xpo5020.at